Arbeit mit Eliane Eicher statt Operation

«Als ich zwölf Jahre alt war, entdeckten die Ärzte zwei keilförmige Wirbel in meinem oberen Rücken. Ich litt zu dieser Zeit weder an Schmerzen noch war meine Beweglichkeit eingeschränkt. Das einzige Erkennbare war ein Rundrücken, der sich während dem Wachstum in seiner Form verschlimmerte. Neben ästhetischen Einbussen waren Schmerzen zu einem späteren Zeitpunkt klar vorhersehbar. Ein Rückenspezialist untersuchte mich und diagnostizierte einen steifen Rundrücken aufgrund von Keilwirbeln. Als Therapie wurden mir zwei – nicht ganz harmlose – Möglichkeiten aufgezeigt: Ich hatte die Wahl zwischen dem Tragen eines Korsetts von Kreuz bis Nacken und dies praktisch mein Leben lang oder einer Rückenoperation, bei welcher die Wirbelsäule mit zwei Metallstäben aufgerichtet werden würde. Beide Varianten schränken die Bewegungsfreiheit ein, erschweren den Alltag und machen Sport praktisch unmöglich.

Ich erschrak und meine Eltern lehnten beide Möglichkeiten klar ab. Sie holten daraufhin eine Zweitmeinung bei einem anderen Spezialisten ein. Die Diagnose blieb dieselbe, jedoch die Therapiemöglichkeiten tönten menschlicher: Die Rückenmuskulatur stärken, so dass sie bei der Aufrichtung des Rückens helfen kann. Dies versuchte ich in den folgenden 12 Jahren, mal motivierter, mal weniger, mit verschiedenen Sport- und Therapieformen umzusetzen. Die Rundung des Rückens verschlimmerte sich nicht, eine Besserung war jedoch auch nicht erkennbar. Als sich plötzlich Rückenschmerzen bemerkbar machten, wusste ich, dass der Zeitpunkt gekommen war, meine Therapieform gründlich zu überdenken.

Meine Mutter, die zu diesem Zeitpunkt bereits mit Eliane Eicher arbeitete und ganz begeistert war, empfahl mir eine Schnupperstunde bei ihr im White Cloud Studio. Bereits nach der ersten Stunde war auch ich begeistert. Mit der Kombination aus Spiraldynamik® und GYROTONIC®, die Eliane Eicher beim Training anwendet, wurden Muskeln aktiviert, von denen ich bisher nicht mal wusste. Unter der aufmerksamen Betreuung Eliane Eichers arbeitete ich gezielt an der Aufrichtung und an den Bewegungsmöglichkeiten meines Rückens. Die Arbeit, die nicht immer einfach war für mich, führte bereits nach 10 Lektionen zu einer sichtbaren Verbesserung der Aufrichtung meines Rückens. Und die Schmerzen verschwanden komplett. Nach jahrelanger intensiver und nicht immer einfacher Arbeit an meinem Rücken sind zum ersten Mal dank dem Training bei Frau Eicher Erfolge sichtbar. Darüber freue ich mich unglaublich und danke Frau Eliane Eicher von ganzem Herzen für Ihren Einsatz.»


Autorin: Francine