Eine Wirbelsäule, die mobil und belastbar ist

Beim White-Cloud-Training dreht sich fast alles um die Wirbelsäule, und dies auch im wörtlichen Sinn. Mit dreidimensionalen Bewegungen stossen die Trainierenden zu Muskeln, Sehnen, Bändern und Gelenken vor, die sie möglicherweise schon lange nicht mehr gründlich bewegt haben. Denn oft sind es ja Blockierungen, die Beschwerden verursachen. Diese wieder zu mobilisieren und den Energiefluss freizusetzen, verschafft Erleichterung.

Aber auch ein überbeweglicher Rücken kann Beschwerden verursachen. In diesem Fall bringt ein gesteigertes Körperbewusstsein Besserung, weil es den Zugang ermöglicht zur Muskulatur, welche den Rücken stabilisiert. Komplexe, aber klar geführte Bewegungsabläufe übend, lernen die Trainierenden ihre Schwachpunkte kennen. Mit der Zeit erreichen sie aufgrund der Dynamik ihrer Bewegungen eine umfassende dreidimensionale Stabilität.


Foto Peter Schnetz: Karine Seneca und Dirk Segers vom Zürcher Ballett in "Der Sonne Leuchten ist ihr Kleid", Choreografie: Heinz Spoerli.